Anmeldung Workshops / PH-Einsätze

Hier findest du Infos zu den Workshops / PH-Einsätze. Ganz unten kanst du das Formular ausfüllen und dich anmelden.

13.08.2023 - Mithilfe beim Strohdachhaus Gottesdienst, ca. 08:45 – 13:00 Uhr (5 Plätze)

Damit der Gottesdienst reibungslos abläuft, brauchen wir deine Hilfe! Wir planen dich dort ein, wo Hilfe gebraucht wird, z.B. beim Aufstellen oder Grillieren

02. - 03.09.2023 - Jugendfest Mithilfe Harassenstapeln (pro Schicht je 2 Plätze)
In Zusammenarbeit mit der Jungschar Polar betreiben wir ein Harassenstapeln am Jugendfest. Damit dies durchgeführt werden kann, braucht es helfende Hände, welche die Harassen einsammeln und bereitstellen respektive mit der Hilfsschnur hochziehen.

15. - 16.09.2023 - Zug um Zug, Freitag ab 18:00 Uhr bis Samstag 22:00 Uhr (4 Plätze)
Das grosse Spiel quer durch die Schweiz. Als Müheler Gruppe gehen wir an den Start am Zug um Zug. Freitagabend wird die Planung gemacht, am Samstag ist man mit dem Zug in der ganzen Schweiz unterwegs, um Punkte zu sammeln. Weitere Infos findest du auf dem Flyer

20.09.2023 - Hegestunden mit Müheler Forstteam (8 Plätze)
Ein Einsatz im Müheler Wald. Der Wald als Erholung, als Energielieferant, als Ausgleich und Rückzugsort vieler Tiere, und und und. Gemeinsam legen wir praktisch Hand an und hören vom Forstteam einige Details zum Müheler Wald.

08.11.2023 - Treffen mit Heinz Frei, Spitzensportler Rollstuhlsport, 19:30 - 21:00 Uhr (keine Platzbegrenzung)
Heinz Frei führt ein Leben als einer der erfolgreichsten Spitzensportler der Schweiz. Er hat drei Weltrekorde eingefahren, etliche Weltmeistertitel und Marathonsiege geholt und gilt als Pionier des Rollstuhlsports. Als Referent teilt er seine Geschichten, Erfahrungen und die positive Einstellung gegenüber dem Leben. Dieser Anlass findet im Rahmen des PH-Programmes in Zusammenarbeit mit der kath. Pfarrei Heilige Familie und der ref. Kirche Kölliken statt. Es ist ein öffentlicher Anlass, auch Erwachsene sind herzlich eingeladen. Der Anlass findet in der Kath. Kirche Schöftland statt von 19:30 bis ca. 21:00 Uhr.

25.11.2023 - Voll Unterschti, Caritas Aarau, 09:30 bis 13:00 Uhr, ab Bhf. Muhen (8 Plätze) Was bedeutet Armut in der Schweiz? Welche Orte in meiner Stadt stehen damit in Verbindung?
Die Caritas Aargau bietet interaktive Stadtrundgänge zum Thema Armut für Jugendliche an. Die Rundgänge werden von SozialarbeiterInnen geführt und beleuchten verschiedene Aspekte zum Thema Armut. Die armutsbetroffenen Jugendlichen, denen die Rundgang-Teilnehmenden begegnen, werden von jugendlichen LaienschauspielerInnen gespielt.

29.11.2023 - Adventsbasteln, Mithilfe beim Basteln, 13:00 – 18:00 Uhr (8 Plätze)
Es wird gebastelt und geklebt. Bei vielen Kindern braucht es viele helfende Hände. Du hilfst beim Basteln mit und unterstützt die GruppenleiterInnen.

13.01.2024 - Notschlafstelle Hope Baden, 08:30 - 13:15 Uhr, ab Bhf. Muhen (8 Plätze)
Wir besichtigen die Notschlafstelle in Baden, welche vom Christlichen Verein Hope geführt wird. Die Notschlafstelle Aargau bietet 6 Plätze für obdachlose Menschen. Die Aufnahme erfolgt kurzfristig und unbürokratisch. Wer geht dort ein und aus, wieso braucht es dies und vielen weiteren Fragen werden wir in der Führung beantwortet bekommen. Dieser Anlass findet im Rahmen des PH-Programmes in Zusammenarbeit mit der kath. Pfarrei Heilige Familie und der ref. Kirche Kölliken statt.

14.01.2024 - Jugendallianz Gottesdienst in Muhen, ca. 14:00 - 20:00 Uhr (4 Plätze)
Der jährliche Jugendallianz Gottesdienst findet 2024 in Muhen statt. Da gibt es viel zu tun, der ganze Aufbau der Technik, das Bereitstellen des Saals und des Apéros im Anschluss sowie der Abbau. Der Jugendallianz Gottesdienst wird in jedem Jahr in einer anderen Kirche der Allianz Region gefeiert und wird von ca. 100 - 150 Jugendlichen besucht.

13.03.2024 - Stapferhaus Lenzburg, 14:15 - 17:30 Uhr, ab Bhf. Kölliken (8 Plätze) Im Stapferhaus stehen die grossen Fragen der Gegenwart im Mittelpunkt: was unser Leben prägt, das Land beschäftigt und die Welt bewegt. In sinnlich erfahrbaren Ausstellungswelten lädt das Stapferhaus auf unterhaltsame Art und Weise zur kritischen Auseinandersetzung mit den grossen Fragen unserer Zeit ein. Dieser Anlass findet im Rahmen des PH-Programmes in Zusammenarbeit mit der kath. Pfarrei Heilige Familie und der ref. Kirche Kölliken statt.

23. - 24.03.2024 - Holzbauwelt, Bibel erleben mit 80'000 Holzklötzchen in Holziken (2 Plätze)
Der Bibellesebund kommt mit 80‘000 Bauklötzen und spannenden Geschichten aus der Bibel nach Holziken. In spielerischer Teamarbeit entstehen beeindruckende Bauwerke. Während den Pausen lernen die Kinder Bau-Geschichten aus der Bibel kennen. Dabei entdecken sie, dass die Bibel heute noch aktuell ist und dass Gott uns durch Jesus Christus begegnen möchte. Wir als ref. Kirche Muhen bieten dies als Erlebnis für Kinder an. Du hilfst mit, beim Begleiten und betreuen der einzelnen Gruppen, beim Aufstellen und Aufräumen, sowie weiteren Aufgaben.
Die Holzbauwelt wird von der Allianz Schöftland und weiteren Kirchgemeinden organisiert und durchgeführt. Dieser Einsatz dauert 2 volle Tage und wird als 1 Einsatz gelistet.

8. - 12.04.2024 - Mithilfe Kinderwoche Muhen (keine Platzbegrenzung)
Während 5 Tagen nimmt, die Kinderwoche die Kirche und den Kirchensaal in Beschlag. Hier kannst du dich unter zwei verschiedenen Angeboten entscheiden. Mithilfe bei der Planung und Durchführung oder einfach bei der Durchführung. Wenn du bei der Planung und Durchführung mithilfst, werden dir 2 Einsätze angerrechnet, wenn du bei der Durchführung mithilfst, wird dir 1 Einsatz angerechnet.

Bitte nichts eingeben:
(1/8) Voll Unterschti Caritas Aarau am 25.11.2023