Taufe / Segnung

Die Taufe ist ein Fest der Freude. Sie ist ein Zeichen dafür, dass Gott Ja sagt zu uns. Gott sagt Ja zu uns, lange bevor wir Menschen Ja zu ihm sagen können. Gott sagt Ja, ohne dass wir etwas leisten oder beweisen müssen. Die Taufe zeigt, dass vor allem menschlichen Denken, Handeln und Verstehen die Zuwendung Gottes steht. Er ergreift die Initiative, er macht den ersten Schritt und schenkt uns Menschen seine bedingungslose Liebe und lächelt uns freundlich an.
Dieses Ja Gottes strebt nach dem Ja des Menschen, der gern für sich gelten lässt, was Gott für ihn getan hat. Dieses Ja nimmt im Glauben die ausgestreckte Hand Gottes an. Ein in diesem Sinn antwortender Mensch nimmt die Liebe Gottes in seinem Leben an und auf und lebt sein Leben aus dieser Liebe heraus.

In der (Klein-)Kindertaufe sprechen wir das vorbehaltslose Ja Gottes ganz bewusst und laut über dem Kind aus. Die Eltern des Täuflings übernehmen dabei die Verantwortung ihr Kind anzuleiten, dieses Ja Gottes zu erwidern und selbst zu Gott Ja zu sagen. Auf dieses Ja des Glaubens zielt jede (Klein-)Kindertaufe. Als Kirche unterstützen wir die Eltern bei dieser verantwortungsvollen und schönen Aufgabe und schaffen Räume, wo Kinder von dieser Liebe Gottes hören und sie erfahren können.

Wenn Sie als Eltern möchten, dass Ihr Kind sich zu gegebener Zeit selbst für die Taufe entscheiden kann, dann ist die Segnung Ihres (Klein-)Kindes vielleicht die passende Möglichkeit. In diesem Fall stellen wir Ihr Kind in einem Gottesdienst ganz bewusst unter den Segen Gottes.
Als Erwachsener, der / die als Kind nicht getauft worden ist, steht Ihnen die Möglichkeit offen, Ihr auf die Liebe Gottes antwortendes Ja in der Erwachsenentaufe zu geben und zu feiern.

Im unten stehenden Reglement finden Sie alles Wissenswerte rund um das Thema Taufe/Segnung in der Kirche Muhen.