Adventsbasteln vom 24.11.2021

Eine aufgestellte Zahl von 5 – 12-Jährigen fanden den Weg zum Kirchensaal. Heute war Adventbasteln angesagt. Anfänglich kamen die Anmeldungen nur zögerlich aber auf einmal waren ca. 40 Kinder angemeldet. Auch 11 aufgestellte und motivierte Jugendliche vom PH meldeten sich am freien Mittwochnachmittag zum Helfen.

Im Frühjahr konnte Pandemie bedingt keine Kinderwoche durchgeführt werden und so war das Interesse gross einen Nachmittag lang besonderen Christbaumschmuck zu basteln, Weihnachtsgeschichten zu hören und natürlich Zvieri zu essen. Nach kurzer Begrüssung ging es endlich los.

Es wurden Gold- und Silbersterne ausgeschnitten, Engelchen mit Federflügel gebastelt. Plastikkugeln mit Gold angemalt und mit Glitzer, Pailletten und Federchen gefüllt. Pfeiffenputzer wurden zusammengesteckt, Kügelchen angebracht und es entstanden wunderbare Sterne für den Christbaum. Es wurde gemalt, geschnipselt, gelacht und gequasselt. Die Kinder machten mit Begeisterung mit und es entstanden richtige Wunderwerke. Unsere Jugendlichen gingen überall da zur Hand, wo es nötig war und hatten genauso viel Spass. So viel Basteln und Konzentrieren gibt Hunger, da durften Sirup, Kuchen, Lebkuchen und Muffins nicht fehlen.

Danach konnte, wer Lust hatte, in der Kirche Geschichte hören oder nochmals etwas basteln. Um 17.00 Uhr war Schluss, die Hände voll mit Kunstwerken machten sich die Kinder auf den Heimweg.
Helena Lüscher

Impressionen Adventsbasteln