Logo

Seniorenreise vom 16. Juni 2021

Pünktlich um 9.30 Uhr startete eine aufgestellte Schar Mühelerinnen und Müheler zum traditionellen Seniorenausflug. Coronabedingt musste die Reise um ein Jahr zurückgestellt werden.
Umso erwartungsvoller versammelten sich 84 Reiselustige an den drei Einstiegsorten.
 
Lange Zeit war für die Organisatoren nicht klar, ob die Reise überhaupt stattfinden konnte. Von Reisen mit Maske oder allenfalls mit Lunch anstelle von Mittagessen war niemand begeistert.

Glücklicherweise wurden die Corona-Schutzkonzepte rechtzeitig gelockert und die Reise konnte wie geplant durchgeführt werden.
 
Bei strahlendem Wetter bestiegen wir den klimatisierten Doppelstöckerbus und den kleinen 12er Reisebus. Auch die grössten Wetterpessimisten getrauten sich den Regenschirm zu Hause zu lassen. Die kurzweilige Fahrt ging vorbei an Erdbeerfeldern, abgemähten Wiesen und wunderschönen Kornfeldern. Die fröhliche, munter plaudernde Gesellschaft genoss die Fahrt in vollen Zügen. Unser Ziel war Luzern, wo uns das Imposante Schiff „Stadt Luzern“ erwartete und zum Mittagessen einlud. An schön gedeckten Tischen genossen wir Hacktätschli, Kartoffelstock und Rüebli während dem uns das Schiff nach Brunnen brachte.
  
Frisch gestärkt und voller neuer Eindrücke verliessen wir in Brunnen das Schiff, um alsdann im Reisecar dem See entlang via Vitznau, Weggis, Küssnacht a.R. mit dem Ziel zu Kaffee und Dessert in das Restaurant „zur Schlacht“ nach Sempach zu fahren. Aber „oha lätz“ da fehlte doch einer. Und richtig, wer schaute denn da so verdutzt vom Schiff und kam nicht rechtzeitig von der Brücke. Das Schiff legte ab und weg war er. Unsere beiden erfahrenen Fahrer wussten Rat und konnten (Handy sei Dank) mit dem Natel den nächsten Halt vom Schiff ausfindig machen. Mit dem wendigen kleinen Reisebus wurde der Ausreisser schnell eingesammelt und rechtzeitig zu Kaffee und Zwetschenkuchen nach Sempach gebracht. Unsere Reise ging dem See voller Segelboote entlang und in der Ferne mit Blick auf die noch immer verschneiten Berge. Nach dem Kaffee durfte der Besuch der Schlachtkappelle und die ausführlichen Berichte der Schlacht und dem Helden Winkelried nicht fehlen. Neu gestärkt aber müde erreichten wir via Beromünster und durchs Ruedertal wieder Muhen. Wir brachten ALLE wohlbehalten nach Hause.
Helena Lüscher