«Fötzelen» am Mittwoch, 28. April

Im Rahmen des PH Konzepts können sich 6. – 8. Klässler für diverse Helfereinsätze melden. Heute durfte ich wieder mit vielen fleissigen Jugendlichen, Anita Acklin von der Kirchenpflege, Tanja Keller von der Spielgruppe Höfli und Reto Urech vom Bauamt Muhen mit unserer „Fötzelaktion“ unser schönes Dorf ein bisschen sauberer machen. Spitzenreiter in der Rangliste des Abfalls sind immer noch Zigarettenstummel. Die Kinder staunten nicht schlecht, als ich ihnen erzählt habe, dass ein einziger Zigarettenstummel rund 40 – 60 Liter Grundwasser verunreinigt. Ausserdem sammeln sich in Zigarettenstummeln giftige Substanzen wie Arsen, Blei, Kupfer, Chrom, Kadmium, Formaldehyd, polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe und Nikotin sowie der Kunststoff Celluloseacetat an. Das ergibt eine erhebliche Umweltbelastung durch Chemikalien und Mikroplastik.

Es war ein gutes Gefühl, dass wir so viel Grundwasser gerettet haben, aber auch traurig zu sehen, wie sorglos so viel Abfall einfach in die Natur geworfen wird.

Linda Zach, Kirchenpflegerin Ressort PH

"Fötzelen" am Mittwoch, 28. April