Kirchgemeindeversammlung vom 21.06.2023

36 anwesende Stimmberechtigte konnte Anita Acklin, Präsidentin der Kirchenpflege, an der Kirchgemeindeversammlung begrüssen. Nach einer kurzen Begrüssung durch Anita Acklin eröffnete David Spielmann vom Soulman-Verein Kölliken den Abend mit einem spannenden Vortrag über die Entstehung und die Tätigkeiten des Vereins. Anschliessend bat Anita Acklin um eine Schweigeminute für den ehemaligen Präsidenten unserer Kirchenpflege Sergio Bianchi, welcher am 10. Mai 2023 verstorben ist. Danach lief im Hintergrund eine Präsentation mit Fotos vom Dezember 2022 bis Juni 2023 und die Anwesenden durften dazu Kaffee und Kuchen geniessen.

Daraufhin hielt Stephan Gassler, Pfarrer eine Besinnung und stimmte auf den Abend ein. Anita Acklin eröffnete den offiziellen Teil der Versammlung.

Diskussionslos und einstimmig wurde das Protokoll der Kirchgemeindeversammlung vom 27. November 2022 genehmigt. Stephan Gassler, berichtet über die Vision und die Ziele der Kirchgemeinde Muhen, welche durch die Kirchenpflege an ihrer Retraite vom 18. bis 19. Februar 2023 in der Kartause Ittingen erarbeitet wurden, und geht auf die Vision «Unter dem Dach von Gemeinschaft und Nächstenliebe bieten wir Raum für Begegnungen und leben nach dem Motto: Zäme läbe mer Respäkt – Mach doch au met» ein. Zum Schluss beschreibt er, wie die Kirche Muhen 2030 aussehen könnte, und nennt einige, ausgewählte kurzfristige Ziele für das Unterwegssein als Kirchgemeinde. Die Jahresrechnung 2022 präsentierte die Kirchenpflegerin Alexandra Peter. Stephan Haupt, Mitglied der Rechnungsprüfungskommission, informierte über die Prüfung der vorschriftsgemäss geführten Buchführung und Jahresrechnung, bevor er die Genehmigung der Jahresrechnung 2022 und Decharge-Erteilung an Kirchenpflege und Ressortverantwortliche Alexandra Peter empfahl. Die durchgeführte Abstimmung ergab die einstimmige Genehmigung.

Matthias Grütter, Vizepräsident der Kirchenpflege, zeigt in einer Präsentation den aktuellen Zustand und die Mängel an den Kirchenglocken und erklärt die Massnahmen, die nötig sind, um die Mängel zu beheben. Anhand des Offertvergleichs und des Finanzierungsplans erläutert er, wie hoch die Kosten für diese Massnahmen sein werden und wie die Kirchgemeinde diese finanzieren kann. Bei der anschliessenden Abstimmung stimmt die Kirchgemeinde mit einer grossen Mehrheit dem Finanzierungsplan zu.

Anita Acklin berichtet, dass es verschiedene Rückmeldungen in Bezug auf den Klang der Kirchenglocken gab. Sie lässt darüber abstimmen, ob die Kirchenglocken bis zur Revision abgestellt werden sollen. Alle sind einstimmig dafür, die Kirchenglocken läuten zu lassen.

Des Weiteren berichtet Anita Acklin, dass seit Frühling 2023 die Dienstleistungen von Hächler Hauswartungen und Gartenunterhalt eingekauft werden. Dani Hächler und sein Team sind nun für die Ordnung und Sauberkeit in und um unsere Gebäude zuständig.

Für die Konfirmation wurde die Kanzel in der Kirche demontiert. Anita Acklin fragt die Anwesenden, ob die Kanzel probeweise bis zur nächsten Kirchgemeindeversammlung in unserem Magazin gelagert werden kann. Die Mehrheit ist mit dem Vorschlag einverstanden.

Gratulieren konnte Anita Acklin der Jubilarin Linda Zach, welche bereits 5 Jahre als Kirchenpflegerin im Amt ist und dankte ihr für ihren unermüdlichen Einsatz.

Nachdem keine Wortmeldungen erfolgten, beendete Anita Acklin um 21:25 Uhr die Kirchgemeindeversammlung.

Impressionen Kirchgemeindeversammlung 21.06.2023