Logo

Kirchgemeindeversammlung wählt neuen Pfarrer!

48 Anwesende, davon 45 Stimmberechtigte konnte Anita Acklin an der Kirchgemeindever­sammlung von Mittwoch, 22 Juni, begrüssen. Sozialdiakon Rafael Hallauer hielt eine kurze Besinnung und stimmte auf den Abend ein. Anita Acklin berichtete über die zahlreichen kirchlichen Anlässe, die - trotz Corona - seit der letzten Juni-Versammlung stattfanden – visuell unterlegt mit zahlreichen Fotos.
 
Diskussionslos und einstimmig wurde das Protokoll der Kirchgemeindeversammlung vom
28. November 2021 genehmigt. Die Jahresrechnung 2021 präsentierte Kirchenpflegerin Alexandra Peter. Stephan Haupt, Mitglied der Rechnungsprüfungskommission, informierte über die Prüfung der vorschriftsgemäss geführten Buchführung und Jahresrechnung, bevor er die Genehmigung der Jahresrechnung 2021 und Decharge-Erteilung an Kirchenpflege und Ressortverantwortliche Alexandra Peter empfahl. Die durch ihn durchgeführte Abstimmung ergab die einstimmige Genehmigung.
 
Unter Traktandum 4 stellte sich Pfarrer Stephan Gassler persönlich vor. Vor der geheimen Wahl erklärte Anita Acklin, da dies eine Neuwahl ist, sie nur für den Rest der Amtsperiode 2019 – 2022 gilt, das heisst bis zum Ende des Jahres. Im September finden die Gesamter­neuerungswahlen statt, bei denen alle noch einmal zur Wahl antreten. Der vorgeschlagene neue Pfarrer Stephan Gassler wurde von allen 45 Stimmberechtigten gewählt und wird ab dem 01. September mit 80 Stellenprozenten die Kirchgemeinde betreuen. Der grosse Applaus nach der Bekanntgabe des Wahlresultats ist sicherlich ein gutes Omen und Ansporn für den künftigen Pfarrer.
 
Unter Verschiedenem informierte der Ressortverantwortliche Matthias Grütter über die baulichen Massnahmen im Pfarrhaus, das zeitgerecht durch die neue Pfarrfamilie bezogen werden kann. Für Interessierte findet am Donnerstag, 07. Juli 2022, von 18.30 – 20.30 Uhr ein Abend der offenen Türe statt.
Wie im Jahresbericht 2021/22 (liegt in Kirche auf) beschrieben, sind durch das zunehmende Alter an den kirchlichen Bauten und an der Kirchenglockentechnik längerfristig verschiedenste Reparaturen und Ersatz von Geräten nötig. Diese Arbeiten werden in 1 – 15 Jahren nach Priorität erfolgen.
 
Anita Acklin verabschiedete Pia Gloor, Jürg Gloor und Rita Hunziker. Pia Gloor betreute über 28 Jahre das Sekretariat, Jürg Gloor war seit Februar 2019 als Hauswart tätig und Rita Hunziker seit Juli 2020 die Organisatorin und gute Seele des Seniorenmittagstisches. Gratulieren konnte Anita Acklin den Jubilarinnen Verena Pfenninger, 25 Jahre als Organistin, Ruth Koch, 15 Jahre als Stimmenzählerin und Helena Lüscher, 10 Jahre als Kirchenpflegerin. Zum Abschluss des Personellen erfolgte die Vorstellung von Sabrina Gygax, die ab dem 1. August das Sekretariat übernehmen wird.
 
Nachdem keine Wortmeldungen erfolgten beendete Anita Acklin um 21.00 Uhr die Kirchge­meindeversammlung und übergab an Heinz Fehlmann. Als langjähriger Präsident von Nez Rouge Aargau wusste Heinz Fehlmann spannend über die Aktivitäten und Erlebnisse zu berichten und sein Publikum zu fesseln, sodass der Abend erst zu später Stunden nach Kaffee und Kuchen seinen Abschluss fand.
Pia Gloor

Impressionen Kirchgemeindeversammlung