Waldhaus-Gottesdienst mit Bräteln am Samstag, 30. Oktober 2021

Den zweiten Waldhaus–Gottesdienst im 2021 konnten wir beinahe bei trockenem Spätherbstwetter abhalten. Trotz kühler Witterung fanden Klein und Gross den Weg zum Waldhaus. Das Rauschen vom Wind in den Bäumen und das ab und zu goldene Lichtspiel der Sonne durch das Herbstlaub ergab eine besondere Stimmung. In der Aussenfeuerstelle prasselte schon das Feuer als die ersten Gottesdienstbesucher eintrafen. Die Bänke zum Sitzen waren bereitgestellt, wie auch Brot, Bratwürste, Äpfel, Tee, Punsch und Sirup. All diese Vorbereitungen versprachen ein gemütliches Beisammensein. Bald traf unser Musikduo Beny Lüthy und Bea Graf mit Alphorn und zahlreichen weiteren Instrumenten ein. Die Predigt von Pfarrer Martin Hess über Moses, der mit dem Volk Israel den beschwerlichen Weg voller Entbehrungen über die Berge auf sich nahm, war spannend und interessant. Wie gut hatten wir es doch, uns wurden nur die Füsse und Hände kalt.
Mit Liedgesang, Gitarren- und Alphornklängen ging die schöne Andacht zu Ende und Matthias Grütter konnte eine stolze Anzahl Bratwürste auf den Grill legen und bald brutzelten diese munter vor sich hin. In der Zwischenzeit war es Nacht geworden und die Würste zum Essen bereit. Trotz fröhlichem Zusammensein wurde es kühl, sodass es Zeit wurde nach Hause in die Wärme zu gehen. Abschliessend räumte das Organisationsteam zusammen und hinterliess alles ordentlich. Helena Lüscher (Text) und Linda Zach (Fotos)

Impressionen Waldhaus-Gottesdienst