Kirchgemeindeversammlung vom 28.11.2021

41 Personen, davon 38 stimmberechtigte, besuchten die Kirchgemeindeversammlung unter der Leitung von Kirchenpflegepräsidentin Anita Acklin. Einstimmig wurde das Protokoll der letzten Kirchgemeindeversammlung genehmigt, ebenso der Verpflichtungskredit zur Pfarrhaus-Renovation im Betrag von Fr. 170'000 und der Voranschlag 2022 mit gleichbleibendem Steuerfuss von 18%.

Unter Trakt. 4 «Neuverteilung der Stellenprozente» erklärte Anita Acklin, dass die Kirchenpflege mit einem Stellenpensum 50% Sozialdiakon und 80% Pfarrstelle beginnen und prüfen möchte, wie sich diese Aufgabenteilung bewährt. Die Versammlung folgte den Ausführungen und genehmigte einstimmig die Stellenprozente für die Pfarrstelle 80 – 100% und für die Sozialdiakoniestelle 50 – 70% und das Anfangsmodell für das Jahr 2022 mit 50% und 80%.

Nachdem sich Rafael Hallauer persönlich vorstellte, erfolgte die geheime Wahl. Rafael Hallauer wurde mit 36 von 38 Stimmen gewählt. Auch dem weiteren Traktandum «Befreiung Rafael Hallauer von der Wohnsitzpflicht» wurde einstimmig zugestimmt.

Unter Verschiedenem erklärte Anita Acklin, dass die Pfarrer-Stellvertretungen noch bis in den Sommer verlängert werden. Aber es gibt einige Änderungen, da der heute neu gewählte Sozialdiakon Rafael Hallauer ab 01. Januar 2022 mit seiner Arbeit beginnt. Pfarrer Herbert Krauer und Martin Hess werden mit ihrem bisherigen Pensen 30 und 50% weiterarbeiten und Pfrn. Mària Dóka wird die die Konfirmanden weiterhin unterrichten und die Konfirmation am 01. Mai 2022 durchführen. Zusätzlich stellt sie sich für Stellvertretungen zur Verfügung.

Dann endlich erfolgte unter Verschiedenem die, von vielen langersehnte, Bekanntgabe, des von der Wahlkommission vorgeschlagenen neuen Pfarrers Stephan Gassler. Pfr. Stephan Gassler wird sich im Juni 2022 an der nächsten Kirchgemeindeversammlung zur Wahl stellen. Er ist verheiratet, hat Kinder und ist in Rupperswil aufgewachsen.

Nachdem keine Fragen oder Bemerkungen aus der Versammlung erfolgen schliesst die Präsidentin die Kirchgemeindeversammlung und wünscht allen frohe Advents- und Weihnachtstage.

Impressionen Kirchgemeindeversammlung