Kirchgemeindeversammlung vom 23. Juni 2021

45 Personen, davon 43 stimmberechtigte, besuchten trotz Europa-fussballmeisterschaft und Gewitterneigung die Kirchgemeindeversammlung. Kirchenpflegepräsidentin Anita Acklin freute sich sichtlich über die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, begrüsste sie und erklärte den coronabedingten Ablauf.

Danach übergab sie das Wort an Pfr. Martin Hess. Er führte aus, dass das Leitungsteam von Muhen - wie viele andere Kirchgemeinden - vermehrt in den Gottesdiensten Besucherinnen und Besucher von den Jüngsten bis zu den Ältesten begrüssen möchte. Dass dies jedoch nicht so einfach ist, verglich er - als Vater von 5 Kindern - anhand ihrer Familienausflüge. Amüsant berichtete er, wie oftmals beim Eintreffen seiner vielköpfigen Familie beinahe Panik ausbrach und stellte fest, dass Kinder, damals wie heute, nicht sehr erwünscht sind. Selbst die Jünger verwehrten den Kindern den Zugang zu Jesus, sodass dieser sprach: „Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes.“

Alsbald berichtete Anita Acklin über die personellen Veränderungen 2020/21 sowie auf die Aktivitäten im 2. Halbjahr 2020 und im 1. Halbjahr 2021, die trotz Corona stattfinden konnten. Dazu waren im Hintergrund einige Bilder zu sehen. Ihr Dank ging an alle, die zur Durchführung dieser Veranstaltungen beigetragen haben, ganz besonders an die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

Nachdem das Protokoll einstimmig genehmigt wurde, informierte Stephan Haupt über die Rechnungsprüfung, las den Revisorenbericht vor und lies über die Rechnung 2020 abstimmen, die ebenfalls einstimmig genehmigt wurde.
Ein wenig länger dauerten die geheime Wahl von Renate Levy als Synodevertreterin. Sie erhielt 38 der 43 eingelegten Stimmen. Kirchenpfleger Matthias Grütter gratulierte Renate Levy herzlich und überreichte ihr einen Blumenstrauss.

Da die Wahl von Heidi Ledergerber als Stimmenzählerin nicht geheim erfolgte, ging diese flott von statten, und sie wurde einstimmig gewählt. Matthias Grütter gratulierte ihr ebenfalls herzlich und übergab ihr einen Blumenstrauss.

Unter «Verschiedenes» erinnerte Anita Acklin daran, dass die Kirchenpflege auf der Suche nach neuen Kirchenpflegerinnen und vor allem Kirchenpflegern ist, damit sich Matthias Grütter nicht so alleine zwischen den Frauen fühlt. Sie schloss die Kirchgemeindeversammlung und wünschte allen eine gute und gesunde Zeit sowie viel Vergnügen beim nachfolgenden Referat.

Mit Interesse lauschten die Anwesenden den Ausführungen von André Keisker, der in Muhen wohnt und als Arzt im Rega-Team arbeitet.
Beeindruckend, dass die Rega in der Schweiz und weltweit nicht «nur» Rettungseinsätze mit Helikopter und Ambulanzjet fliegt, sondern auch Infrastruktur und optimale Ausrüstungen erstellt und/oder verbessert wie z. B. die Patienten-Isolationseinheit (PIU). Viel zu schnell war André Keisker mit seinen Ausführungen zu Ende.

Fragen waren leider nicht mehr möglich, da er zu einem Einsatz musste.
Anita Acklin bedankt sich herzlich und überreichte ihm einen Korb voller Müheler Produkte und die Anwesenden bedankten sich mit einem kräftigen Applaus.